Bruttonationalglück Schweiz
 

Veranstaltungen 2022
Aktuelle Veranstaltungen

Tour de Suisse Station 3. ins neue Jahr verschoben!
Was braucht es, damit etwas Gemeinsames entstehen kann? Wie bringen wir Wirkung in die Welt?

Neuer Termin, sowie weitere Details folgen. 


Vergangene Veranstaltungen:

9. November 2022 , 18.30 – 21.00 Uhr: Online-Modul 4 Lern-Reise
Wie kann ich Glücksprojekte in mein Leben und in die Welt bringen?

Der Weg zur Entdeckung der Philosophie und Anwendung des Bruttonationalglücks geht weiter! 
Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten offen.





  



2




28. September 2022, 18:30-21:00 Uhr: Online Modul 3 Lern-Reise
Verbindung zu den Anderen

Der Abend war voll mit engagierten und inspirierenden Austausche. Diese teilende Atmosphäre war wunderschön zum Miterleben, hat aber auch dazu geführt, dass wir weniger Zeit hatten als angenommen, weswegen wir mit der 3. Übung das Treffen beendet haben. Die restlichen Input-Folien zum achtsamen Sprechen findest Du im Handout. 
Video und Präsentation zum Nachschauen findest Du hier. 








Tour de Suisse Station 2, Zürich: 31. August 2022, 18.30 - 21.30 Uhr.
Mit Empathie Stadt ZürichTingVerein Grundeinkommen und Bruttonationalglück Schweiz
WoCentrale Végétale Bederstrasse 77, 8002 Zürich (5 Minuten zu Fuss ab Bahnhof Zürich Enge) 

Es war ein schöner Abend mit kurzen Präsentationen von jeder Gruppe. Angefangen haben wir mit einer kurzen Achtsamkeitsmeditation, danach haben Ting, Empathie Stadt Zürich, Centrale Végétale und Bruttonationalglück Schweiz etwas über sich erzählt. Im zweiten Teil vom Abend konnten wir in Zweiergruppen eine sehr schöne Empathieübung machen. Die Offenheit von allen hat einen speziellen Raum mit viel teilen und toller Energie kreiert. Wir hoffen auf mehr Synergien und solche Abende, wo wir einander inspirieren und stärken können.  


27. April 2022, 18:30-21:00 Uhr: Online Module 2 Lern-Reise
Verbindung zu sich selber und Verbindung zur Natur

Video und Präsentation zum Nachschauen findest Du hier.

 





 



23. März 2022, 18:30-21:30 Uhr: 1. Station der Tour de Suisse in Luzern
Wo: MaiHof, Luzern

Gemeinsam mit dem Ernährungsrat Luzern, der Pinakarri (Schenkökonomie) und der Gruppe Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz luden wir zum ersten Abend der Tour-de-Suisse. Es war ein Abend voller Inputs, Vorträge, inspirierender Austausch und Kennenlernen von Gleichgesinnten.


9. März 2022, 18:30-21:00 Uhr: Online-Module: 1. Modul
Grundlagen und Geschichte

Das Modul 1 unserer Lern-Reise war ein schöner Einstieg in die Welt von Bruttonationalglück. Wir durften viele neue Menschen kennenlernen und vernetzen. Die Übungen und der Austausch waren eine Bereicherung und eine Bestärkung, sich über neue Lebensmodelle konkreter Gedanken zu machen.

Gerne stellen wir euch das 1. Modul des Lern-Reise Bruttonationalglücks zum Nachschauen und -lesen zur Verfügung:

 



 

20. Januar 2022, Vereinsgründung 

Am 20.01.2022 wurde der Verein Bruttonationalglück offiziell gegründet und die Statuten von den Vorstandsmitgliedern unterschrieben. Wir freuen uns unglaublich auf die vielen, durch diesen Schritt auch zugänglicheren Möglichkeiten, die uns dabei helfen werden das Glück weiter in der Schweiz zu verbreiten. Natürlich freuen wir uns, dadurch auch viele Menschen zu inspirieren und durch die Philosophie des Bruttonationalglücks zu begeistern. 

Mehr zum Aufbau und Programm der Gruppe Bruttonationalglück als Verein findet ihr hier.

 


Veranstaltungen 2021

8. Dezember 2021, 3. Treffen der Gruppe Bruttonationalglück Schweiz
Flyer Bruttonationalglück Schweiz 08_12_21_Online.pdf

Das dritte Treffen war wiederum voller Energie und Inspiration. Im Fokus stand das weitere Vorgehen der Gruppe, die vor knapp 7 Monaten gegründet wurde, sowie die Planung des 2022. Nach kurzen Inputs von Andreas Schärer, Angelica Moser, Robyn Banks und Andreas Theiler, wurden in einem achtsamen und engagierten Austausch viele interessante Ideen besprochen. Der Wunsch nach einem Online-Formaten, sowie das Bedürfnis nach Austausch, Vernetzung, praktische Anwendungen und vertieftes Wissen wurde geäussert. All diese Gedanken dienten als Inspiration für das Programm 2022.

Das Treffen als einen Zoom-Austausch zu erleben, war mal was Neues. Da wir nicht physisch Beisammen waren, fehlte eine gemeinsame Energie, allerdings entstand durch das Bequem -Zuhause-Sein-Können eine entspannte und angenehme Atmosphäre, welche wir alle sehr wertschätzten.


1. September 2021, 2. Treffen der Gruppe Bruttonationalglück Schweiz
Hotel aarau-West, Oberentfelden
Flyer Bruttonationalglück Schweiz 01_09_21.pdf

Auch das zweite Treffen war voller Energie und positiver Vibes. Da Angelica Moser an diesem Treffen leider verhindert war, hat Andreas Schärer zusammen mit Luisa Wieser durch den Abend geführt. Nach einem Vertiefungsreferat von Andreas zu der Geschichte und den Elementen des Bruttonationalglücks, sind wir gemeinsam der Frage auf den Grund gegangen "Wie kommt man vom Verstehen ins Handeln"? Auf Basis des Wirk-kreis-Modells "Gewahrsein - Betroffenheit - Wirkung" wurde in Gruppen und im Kreis engagiert diskutiert. Ein gemeinsamer Ansatz, der sich dabei gezeigt hat: Nutze die Kraft des Herzens (Betroffenheit), um ins Handeln zu kommen. Die Herausforderung dabei ist, das Herz so zu öffnen, dass aus der Betroffenheit positive Energie frei wird. Diese Kraft kann sehr stark sein für die eigene Wirksamkeit. Eine zu starke Öffnung des Herzens kann sich aber blockierend auswirken. Die Betroffenheit kann überwältigend sein und die eigene Wirksamkeit dagegen winzig und nutzlos scheinen. Es gilt, die richtige Balance zu finden.

Beim Teilen in der Abschlussrunde kamen weitere Themen auf, die wir sicher weiter besprechen werden. Wie zum Beispiel die Rolle der Frauen bzw. der weiblichen Energien in Fragen der Bewusstseinsentwicklung und Transformation.

Im Austausch über organisatorische Aspekte kam der Wunsch nach einem Treffen Ende November/anfangs Dezember 2021 auf. Zudem befanden wir, dass die Treffen zukünftig eine Dauer von drei Stunden haben sollten. Idealerweise von 18.30 - 21.30 Uhr. So wird auch genug Zeit sein, um Beiträge aus dem Kreis der Teilnehmer zu integrieren.

Die Location im Hotelpavillon aarau-West war sehr grosszügig und angenehm. Vielen Dank an Claudia Rütimann, dass du uns dies ermöglicht hast.




18. Mai: Gründungsversammlung Gruppe Bruttonationalglück Schweiz
Auf dem Hof von Doris Kohler, Baldegg
Flyer_Bruttonationalglueck_CH.pdf

Eine Gruppe von 25 Personen traf sich auf dem Hof von Doris Kohler auf der Baldegg, Baden zur Gründungs-versammlung der Gruppe Bruttonationalglück Schweiz. Nach einer Einleitung von Andreas Schärer und Angelica Moser, sowie einem Videoinput von Dr. Ha Vinh Tho fanden viele interessante Austäusche statt. Wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit so vielen lieben Menschen den ersten wichtigen Schritt zur Verbreitung des Glücks in der Schweiz beschreiten durften. All die vielen Ideen und Inputs wurden aufgenommen und wir werden sie gerne nach Möglichkeit im Programm integrieren.